Werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein

Stiftung Johannes Hospiz Oberberg Freunde und Förderer - der Hospizarbeit in Wiehl e.V.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Vielen Dank!

Winterfest verbindet Herzen

Mitten im Sommer begannen die Engagierten in Lieberhausen mit der Planung ihres traditionellen Winterfests. Das Nachdenken über Adventsmusik, Krippe, Glühwein oder Tannenzweige habe erst einmal nicht den warmen Temperaturen entsprochen, erzählt Mitorganisatorin Monika Kretschmer. „Doch als unser Fest am ersten Advent startete, war es mit Düften, Dekorationen und Klängen für alle der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit.“

Das Winterfest rund um die „Bonte Kerke“ in Lieberhausen hat eine ebenso schöne Nachwirkung: Sein Erlös von 4000 Euro wurde jetzt an zwei wohltägige Organisationen in der Region gespendet. Jeweils 2000 Euro erhielten der „Förderverein Bonte Kerke“ und die „Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung“.

Am Ende liebevoll und kompetent begleitet

„Mit der Stiftung unterstützen wir eine wertvolle Arbeit ganz in unserer Nähe“, sagt Monika Kretschmer. „Viele Menschen aus unserem Ort haben selbst schon miterlebt, wie liebevoll und fachlich kompetent ihre Angehörigen von den Mitarbeitenden im Hospiz begleitet wurden.“ Die Hospizarbeit und die Dienste für trauernde Menschen zu unterstützen, sei den Menschen in Lieberhausen seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

Winterfest verbindet Herzen: Ein Dank an die Helferinnen und Helfer von der Hospizstiftung

Dank an die helfenden Hände: Der ehrenamtliche Stiftungsmitarbeiter Harald Herhaus überreicht Rosen

Ebenso liege den Menschen an der kulturhistorisch wichtigen Kirche in ihrer Mitte: „Wir teilen mit ihr viele persönlichen Erlebnisse, seien es Hochzeit, Konfirmation oder stiller Andacht.“ „Dank Spenden sind bereits die neue Faust-Orgel und eine moderne Lichtanlage in der Bonten Kerke ermöglicht worden“, bedankte sich Jürgen Marquardt vom Förderverein der Kirche. Derzeit würden unter anderem das Renovieren und Sanieren der Holzfenster und des Außenanstrichs in den Blick genommen.

Eine fantastische Gemeinschaft

„Es ist wunderbar, dass ihre fantastische Gemeinschaft sich für schwer erkrankte und trauernde Menschen einsetzt“, bedankte sich Stiftungsmitarbeiter Michael Adomaitis beim Lieberhausener Orga-Team. Durch die langjährige Unterstützung sei eine freundschaftliche Verbundenheit zwischen der Stiftung und den Menschen in Lieberhausen entstanden. So waren die Ehrenamtlichen aus Stiftung und Kirchen-Förderverein beim Winterfest gemeinsam an einem Infostand vertreten.

In die Spende waren unter anderem Zugaben zum Fest von Sparkasse und Volksbank eingeflossen sowie insgesamt 800 Euro an Sonderspenden aus dem Erlös einzelner Markstände von Diakonie, evangelischer Frauenhilfe oder Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Lieberhausen-Lantenbach. Beteiligt waren bei dem Fest unter anderem auch die Löschgruppe Lieberhausen der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach, der Männergesangverein Lantenbach mit dem Chor „Chorwärts“, die Kita „Lummerland“, der Posaunenchor „United Brass“, der Fanfarenzug Lieberhausen sowie viele Einzelanbieter.

24.01.2023 – Lieberhausen