Unsere Stifterbriefe

Stifterbrief 22

Dezember, 2023

• Lichtblick im Alltag. Wie Malteser Tom Haude einer Familie mit erkranktem Vater zur Seite steht.
  • Der Weg der Spenden. Wie die Hospizstiftung im Detail die Dienste, Einrichtungen und Menschen unterstützt.

Stifterbrief Nummer 21

September, 2023

• Die Liebe wiederentdeckt. Ein Paar lernte sich beim Trauerspaziergang der Malteser kennen.
  • Die eigene Kreativität entdeckt. Im Hospiz gab es Aktionen mit Kunst, Natur und Achtsamkeit.

Stifterbrief Nummer 20

Dezember, 2022

• Liebevoll begleiten und ein bisschen Wellness. Das neue Tageshospiz der Johanniter in Wiehl.
  • Enlastend für Angehörige. Interview mit Hospizleiter Jens Stube zum neuen Tagesangebot.

Stifterbrief Nummer 19

September, 2022

• Reden über Gott und die Welt. Nach ihrer Krebsdiagnose wird Slavica Junge von der Malteser-Hospizhelferin Karin Jehnes begleitet. Bei den Gesprächen der beiden geht es um Ängste und Sorgen, aber vor allem um das Leben und seine schönen Momente.
  • Ein Café im Chaos. Wie die Malteser-Trauerbegleiter den Menschen nach der Flut beistanden.

Stifterbrief Nummer 18

November, 2021

• Zeit, Zuwendung und Freiraum. Die Malteser begleiten Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind.
  • Respekt, Würde und Autonomie. Was palliative Pflege für sterbende Menschen bedeutet.

Stifterbrief Nummer 17

Juni, 2021

• Die Pandemie und der Abschied. Eine Trauerbegleitung in Zeiten der Kontaktbeschränkung.
  • Beistand auch in Zukunft. Wirken und Ziele der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung.

Stifterbrief Nummer 16

Dezember, 2020

• Umgang mit dem Tod in Corona-Zeiten. Ein Bericht über die Hospizarbeit während der Pandemie.
  • Infos und wichtige Hinweise: Ihr Testament - so machen Sie es richtig.

Stifterbrief Nummer 15

November, 2019

• Verständnis für die Wut, Antworten auf die Fragen. Eine Reportage über die Kindertrauergruppe der Malteser in Engelskirchen.
  • Würdevoller Abschied von der Mutter. Ein Angehöriger beschreibt seine Erfahrungen mit dem Johannes-Hospiz Oberberg der Johanniter in Wiehl.

Stifterbrief Nummer 14

August, 2019

• Das Lächeln im Gesicht der Gäste. Interview mit Marc Fricke-Wendeler, stellv. Pflegedienstleiter im Johannes-Hospiz Oberberg.
  • Das Glück im Hospiz zu leben. Ein Gast erzählt.

Stifterbrief Nummer 13

Dezember, 2018

• Der Mensch im Mittelpunkt. Seelsorge und die Ökumene im Johannes-Hospiz Oberberg.
  • Waffeln, Kaffee und mehr. Das regelmäßige Café im Hospiz.

Stifterbrief Nummer 12

Juli, 2018

• Haltepunkt im Chaos. Eine verwitwete Oberbergerin spricht über ihre Erfahrung mit dem Trauerzentrum Oberberg der Malteser.
  • Haften und verwalten. Ein Interview mit unserem Stiftungsmanager Bernhard Sommer vom Deutschen Stiftungszentrum in Berlin.

Stifterbrief Nummer 11

Dezember, 2017

• Vom Fliegen und Loslassen. Letzter Wunsch einer Hospizbewohnerin war ein Rundflug. Ihr Mann erzählt.
  • Nicht in Stein gemeißelt. Ein Bestatter aus Nümbrecht informiert über das Planen der Beerdigung.

Stifterbrief Nummer 9

September, 2016

• Das Hospiz habe ihn verändert. Eine Familie beschreibt das Leben ihres Vaters und Großvaters im Hospiz.
  • Noch einmal ans Meer. Wie dank dem Förderverein ein Wunsch erfüllt wurde.

Stifterbrief Nummer 8

Juli, 2016

• Schrittmacher. Ärztin Mechthild Bürger und Arzt Günther Bürger ließen sich in der Palliativmedizin fortbilden und wirken im Hospiz.
  • Wie eine Rückkehr ins Leben. Eine Reise mit Trauernden an den Rhein.

Stifterbrief Nummer 7

Dezember, 2015

• Rückhalt in der Region. Stiftungsgründer Uwe Kotz im Interview.
  • Netzwerk, das trägt. Wie eine Dame in Wiehl palliativ von Johannitern und Maltesern versorgt wird.

Stifterbrief Nummer 6

September, 2015

• Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen. Ein Gespräch mit dem Johanniter-Pflegeteam des Johannes-Hospizes in Wiehl.
  • 20 Jahre und viel Herzblut: Der Geburtstag des Malteser-Hospizdienstes.