Handarbeit, die hilft

Alles Wolle, alles für den guten Zweck: Die Bergneustädterin Katja Pohl (Mitte) hatte vor Weihnachten das dritte Mal ihre Adventskalender-Aktion gestartet. Dabei wurden an jedem Tag wärmende Unikate versteigert, die die Initiatorin und weitere fleißigen Strickerinnen angefertigt hatten.

Dabei kamen 1050 Euro zusammen, die jetzt jeweils zur Hälfte an den Förderverein „Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl“ und den Wiehler Verein Re:Help gespendet wurden. Die Spendenübergabe mit Stiftungsmanager Michael Adomaitis und Re:Help-Vereinsgründerin Renate Kotz fand im Stricktreff statt. Dort wurden auch gleich neue Kontakte zwischen den Strickerinnen und den beiden Vereinen geknüpft.

„Der Bergneustädter Stricktreff hat mich sehr unterstützt, ebenso Margit Joost, die mit mir im Derschlager Weltladen Dienst macht“, berichtet Katja Pohl. Mit dabei waren auch Musikerin Ute Rink, die eines ihrer Kinderbücher spendete, Miriam Neufurth nähte ein zum Buch passendes Kuschelkissen für den Kalender und Künstlerin Christine Bretz stiftete einen ihrer Gedichtbände.

02.02.2024 – Bergneustadt